SHETLAND SHEEPDOGS
Sheltie Liebhaberzucht
Sonntagberg, Niederösterreich
www.powernasen.at

 
 

Home    Shelties    Zucht/Breed    Würfe/Litters    Wurfplanung/Plans    Contact

 

Sheltie Zucht – About my Breed

Shelties sind kleine Hunde mit großem Herz! Die Rasse enstand im Norden von Schottland, den Shetland-Inseln. Die kleinen, genügsamen aber leistungsfähigen und ausdauernden Hunde, ursprünglich "Toonie-Dogs" genannt, wurden zum Hüten von Zwergrassen von Schafen und Pferden eingesetzt. Das erklärt auch noch heute den Arbeitswillen der dem Sheltie im Blut steckt. Shelties sind sanfte, überaus soziale aber quirrlige Hunde die gerne beschäftigt werden wollen.

Sheltie Mr. Tiny Agility Sheltie Rüde Tiny Leo Kazumi mein Flitzi

Nach meinem Dauerstresser Leo war ich der Rasse eher negativ eingestellt, so sehr man seinen Hund lieb hat, war ich dennoch erschrocken von seinem unausgeglichenem Wesen im Alltag. Tiny und Kazumi haben mir dann gezeigt wie perfekt Shelties in Wahrheit sind! Selbstsicher, quirrly aber nicht nervös, robust und gesund, schmusig, freundlich, sportlich sehr motiviert und aktiv, unproblematisch, ... Einfach kleine Herzensbrecher! Genau so wie Shelties eigentlich sein sollen! Diese kleinen Sonnenscheine verzaubern mich jeden Tag aufs neue. So entfachte meine Leidenschaft für diese Rasse erneut! Schnell war klar, ich möchte Nachkommen von meinen bezaubernden "Zwergis" haben. Kazumi erfüllte mir bei ihrem ersten Wurf 2015 den Wunsch einer dark-sable Tochter. Mit Seeya hoffe ich die Linie weiter fortführen zu können. Ich lege in meiner Zucht vorallem Wert auf Gesundheit und ein aktives, sportliches Wesen.

 Cupid & Seeya Sheltie Welpen

Meine Zuchtstätte "Champa Chin" (tibetisch für "Dynastie unendlicher Liebe") ist ÖKV/FCI-registriert, bisher fielen bei mir 2 Tibet Terrier Würfe in den Jahren 2012 und 2013. Die Tibet Terrier Zucht war der ursprung meiner Zucht und ich danke meinem Oldie Chin & Hermine für die unvergessliche Zeit mit meinen ersten beiden Würfen! Seit 2015 toben im Kennel "Champa Chin" maximal alle 1-2 Jahre Sheltie-Welpen durchs Haus, Tibet Terrier Welpen wird es keine mehr geben.

 Welpen Welpen Welpen

Meine Welpen wachsen eng zum Menschen auf. Es ist mir wichtig dass sie auch in ihren neuen Familien artgerecht behandelt und voll in den Alltag integriert werden. Eine Zwinger- oder Käfighaltung kommt nicht in Frage, ich gebe meine Welpen nur an Familien/Einzelpersonen ab die ihnen ausreichend Zuwendung schenken und einen Sheltie Rassegerecht auslasten. Meine Hunde haben für mich einen großen Stellenwert, sie sind "meine Kinder". Ich kümmere mich daher mit Hingabe um meine Großen aber auch um meine Welpen und verbringe viel Zeit mit ihnen. Es ist für mich wichtig ihnen so viel wie möglich in positiver Verknüpfung zu zeigen so dass sie später leicht ihr warmes Nest verlassen und aufgeweckt ihr neues zu Hause erkunden können. Ich gebe mir Mühe ihren angeborenen Spieltrieb zu wecken und zu fördern. Sie lernen nicht nur andere Hunde kennen sondern sind auch mit Alltagssituationen (Haushaltsgeräte, Autofahren, Kinder uvm.) vertraut. Die Welpen sind die erste Zeit direkt neben mir im Schlaf- und Wohnzimmer. Später bekommen sie mehr Raum und toben auch im Garten oder im eigenen Welpenzimmer. Tägliche Ausflüge auf den eigenen Hundeplatz stehen natürlich auch im Programm. Sie sind immer fest in den Alltag integriert und begleiten mich später auch auf diversen Ausflügen (zb. auf Turniere, ins Einkaufszentrum, ins Büro, auf unterschiedlichen Spazierwegen, nutzen öffentliche Verkehrsmittel, machen Stadtausflüge, uvm.). Für meine Welpen suche ich Lebensplätze mit viel Geborgenheit und Wärme. Mein Ziel ist die Zucht sportlicher Shelties mit einem gesunden, selbstsicheren Wesen für aktive Menschen & Hundesportler.

 

Zum Zeitpunkt der Abgabe, in etwa ab der 9-10. Lebenswoche, haben die Welpen ihre Grundimmunisierung (Impfschutz) erhalten und sind ausreichend entwurmt. Weiteres bekommen sie einen EU-Impfpass und selbstverständlich sind die Welpen gechipt. Meine Welpen bekommen einen FCI/ÖKV Abstammungsnachweis "Papiere". Ich züchte nach den Bestimmungen des ÖCBHs

Kazumi & little boy